Coaching

Tierhalter-Coaching

 

Coaching Tierhomöopathie-Kiel

Coaching Tierhomöopathie-Kiel

Im Verlauf von nunmehr fast zwanzig Jahren Praxistätigkeit ist mir aufgefallen, das es anscheinend eine Versorgungs-Lücke in den Angeboten von Tiertherapeuten, Hundeschulen und co gibt, die so richtig seltenst aufgegriffen wird, für die Angebote schlichtweg fehlen.

Immer mehr Anfragen erreichen mich in den letzten Jahren, auch teilweise ausschließlich via Internet. Aber auch in der Praxis bemerke ich ein Bedürfnis der Tierhalter nach Beratung zu eigenen Lebensthemen im Zusammenspiel mit dem Hund.
Häufig begegnen mir Fälle, wo Menschen trotz guter Trainer, Hundeschulen ect in der Interaktion mit bestimmten Verhaltensweisen ihre Tieres an ihre Grenzen stoßen. Oft ist der Schlüssel zu problematischem Verhalten  nicht allein im Tier zu finden sondern es hilft, sich die spezifische Hund-Mensch-Konstellation zu betrachten. ( siehe auch: des Pudels Kern, oder wenn die geister kommen…)

Mein Weg führte über die Human-Heilpraktiker-Ausbildung, Auseinandersetzung und Fortbildung zu psychologischen Themen , was sich in der systhemischen Sichtweise meiner Arbeit am Tier wiederspiegelt. So ist mir die Entwicklung hin zu ganzheitlicher Betrachtung des Tier-Mensch-Teams ein Anliegen. Daraus entwickelte ich  im Lauf der Zeit ein eigenes Konzept welches die Beziehung und Kommunikation mit dem Tier in den Mittelpunkt stellt.

Kernbereich der Beratung ist Hilfe zur Selbsthilfe.

Ein individuelles Coaching zu Ihren persönlichen Themen bietet rascheres und flexibleres Feedback bei Fragen, als z.b. eine Hundeschule, die Fragen eher nicht ausserhalb der dafür vorgesehenen Stunden bearbeiten kann.

Was ist Tier-Halter-Coaching?

-Die Arbeit ist bedürfnisorientiert und holt dich dort ab, wo du stehst

-Die Arbeit ist lösungsorientiert, und hilft Wege zu sehen, von Geröll zu befreien und sie zu gehen

-die Arbeit ist klientenzentriert, was heißt, dass sie dich auf deinem individuellen Weg begleitet und keinen vordefinierten Weg als „den richtigen“ befindet zulasten deines eigenen, für dich aus deinen Erfahrungen herhaus gehbaren Weges

Wir erarbeiten in dem für dich geeignetesten Setting, entweder zuhause bei dir, bei gemeinsamen Spaziergängen oder auch via moderner Medien wie messenger , eMail oder in Telefongesprächen ganz alltagspraktische Hilfestellungen, die sich exakt an deiner individuellen Fragestellung und -nur daran- orientieren.

Das Bild, was ich für diese Art der Arbeit habe,  ist das einer Wegebegleitung. Gemeinsam findet man durch das Beschreiten des Weges Lösungen, die oft direkt vor unseren Füßen liegen, die man jedoch allein oft nicht sieht, da man zusehr darauf fokussiert ist, nur die Steine zu sehen die einem im Weg liegen . 

Zwei Paar  Augen sehen schlicht mehr als eines. Dabei ist der Hund der Vermittler, dessen Augenpaar wir hier auch hinzuzählen…womit wir bei drei Paar Augen wären, die gemeinsam den Weg erforschen. 

Diese drei Augenpaare symbolisieren für mich drei Ebenen:

-Die des Instinktiven, Gefühlsmäßigen, der sofortigen Reaktion, des im-Moment-lebens

-die der Reflektion, des seelischen Nachklanges, des Miteinander-Erlebens weit über den Einzelmoment hinaus

-und die der Metaebene, die uns aus einer Vogelperspektive betrachtet, ein Stück von uns weg rückt, um aus der Distanz einen besseren Überblick über die Gesamtsituation zu erlangen

Blickwinkel

Blickwinkel

 

 

 

 

Ich biete in diesem Rahmen neben der persönlichen Beratung auch eine rein virtuelle Beratung an, die gerade für Menschen geeignet ist die weit ausserhalb meines Einzugbereichs leben. Sie können mit mir über unterschiedliche Kanäle kommunizieren. Hierfür bieten sich  email und Telefon an. Evtl können bei Bedarf auch unterschiedliche Messenger-Dienste genutzt werden.

Als Erstkontakt bitte ich um Kontaktaufnahme via  Telefon oder email/Kontaktformular

tel: 0160 2247456

betreff: coaching…

Sie schildern ihre Frage, evtl mit einem beigefügten Video oder Foto, und ich erarbeit dann in Ruhe mit Ihnen gemeinsam Lösungsansätze.

Das Honorar richtet sich nach aufgewendeter Zeit

Für eine Fernberatung erlaube ich mir einen Stundensatz von 60 Eur zu berechnen.

Deine Angaben werden nur zur Beantwortung Deiner Anfrage verarbeitet. Für weitere Informationen besuche bitte unsere Datenschutzerklärung.

Dieses Angebot finden sie auch in meinem Wirkungsbereich Kiel und Umgebung unter dem Stichwort Haltungsberatung wieder. Näheres dazu in meiner Preisliste.